2017 Banner

 

 

 

 

DIE LÖSSELER ORTSVEREINE

In einer Berliner Zeitung, die über das wieder aufblühende Vereinsleben in Deutschland berichtete, stand 1910 zu lesen: “Lössel - ein kleines Dorf im Sauerland, aber fast jeden Sonntag ein lustiges Fest . . .”

Noch heute wird von dieser Notiz erzählt, die Dietrich Brenscheidt (damals im Dienst des IV. Gardekorps der Preußischen Armee) aus Berlin - Döberitz mitbrachte.

Tatsächlich hatte diese Aussage ihre Berechtigung; denn das kleine Lössel hatte damals schon ein reges und vielseitiges Vereinsleben.
Unter anderem fand man so exotische Vereine wie den Mandolinenclub, die Totenwagengesellschaft oder den Unterstützungsverein, der den Bürgern bei Krankheiten zur Seite stand.

Bis heute hat sich Lössel sein intaktes Vereinsleben bewahrt und darum möchten wir Ihnen die Lösseler Ortsvereine kurz vorstellen.

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf den Internetseiten der einzelnen Vereine.

maibaum

   Home                History                Ortsvereine               Termine                 Aktuelles                 Kontakt               Impressum              Datenschutzerklärung